Das Siegerfoto. Ein Schnappschuss.

Ein würdiger Sieger ist gefunden. Wir haben von über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Foto gewählt, das unseren nächsten Katalog 03/10 schmücken wird.

Ein Fotograf, ein Bild, ein Thema. Nur etwa eine Woche blieb diesmal Zeit das Thema „Enjoy your camera“ einzufangen. Wir freuen uns, dass so viele beeindruckenden Beiträge auf unseren Aufruf hin eingereicht bzw. bei Flickr getaggt wurden. Unsere Favoriten hier in der Kurzbeschreibung.

Gewinnerfoto Fotowettbewerb 03/10

Schnappschuss © Tobias Mittmann

Begründung

Angetan waren wir zunächst von einem Bild einer jungen Frau, die auf einer Bank sitzend ihre Kamera langsam nach einem wohl gerade geschossenen Foto sanft sinken lässt. Stimmung und Motiv von „Enjoy your cam“ haben gut zu unseren Vorgaben gepasst. Ein schönes Foto von Stefan Schwarz und preisverdächtig on first sight.

Weiter hat uns auf den ersten Blick ein Beitrag mit einer etwas überrascht dreinblickenden „Taube“ gefallen. Das Vögelchen sitzt direkt vor der Linse des Fotografen Ralf Denguth. Im Hintergrund der gebogene Horizont einer amerikanische Metropole. Die Taube in der Großstadt, sie war der Hingucker in unserem Büro wie in unserer Flickr Gruppe. Witzig.

Schön fanden wir auch das HDR nachbearbeitete Foto „Hang Away“ von Christoph Berger. Eine Hängematte mitten in der Natur mit Sonnenuntergang und entspannter Stimmung. Erst auf den zweiten Blick sieht man, aus der Matte hängt ein Kameragurt. Hier genießt jemand offensichtlich seine Kamera – vor der Linse wie hinter der Kamera. Sehr schön.

Aus den vielen Naturfotos aller Einsendungen haben wir das Bild „Über den Dingen“ gewählt. Ein Mann – der Fotograf Andreas Recknagel-Klan selbst – sitzt auf einem Felsen und blickt in die Ferne. Der Mensch auf dem Gipfel in mehr als 3.000 m Höhe als Bezwinger und doch winzig im Vergleich zu den ewigen Weiten des Steinmassivs um ihn herum. Idee, Motiv und Aufnahmetchnik haben uns gefallen. Vielleicht hat er auch eines unserer Stative und Fernauslöser für das Foto verwendet, wer weiß.

Gewinner

Im Covertest, beim Motiv und in der Gestaltungstechnik – und hier vor allem die kreative Idee und die eindrucksvolle Umsetzung – hat uns die Arbeit von Tobias Mittmann schließlich überzeugt. Das Bild „Schnappschuss“ zeigt zwei in Anzug gekleidete Modellpuppen vor einem künstlichen, in beige gehaltenen Wolkenhimmel. Das Auslösen der Kamera wird durch einen Arm dargestellt, der aus der Kameralinse direkt in das Gesicht des Gegenüber greift. Der Mensch, als Form, Künstler und Kunstobjekt zugleich.Wir waren beeindruckt und freuen uns, das Bild auf unserem nächsten Katalog 03/10 veröffentlichen zu dürfen.

Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns bei allen, die an unserem Fotowettbewerb teilgenommen haben. Wir hoffen, es hat allen Spass gemacht und freuen uns auf den nächsten Wettbewerb. Der nächste
Katalog kommt bestimmt.

Der 1. Preis, ein 200 Euro Gutschein, geht an:
Tobias Mittmann „Schnappschuss

Der 2.-5. Preis, ein kleines DSLR-Stativ und eine Objektivtestkarte, gehen an:
Stefan Schwarz „Enjoy the cam
Ralf Denguth „Die Taube
Christoph Berger „Hang Away
Andreas Recknagel-Klan „Über den Dingen

2 Gedanken zu “Das Siegerfoto. Ein Schnappschuss.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s