Praktische Neuzusammenstellung für Kameragurte

von Ilka Siegling

Letzte Tage hatten wir ein Produkt in Händen und überlegten, es vielleicht in unser Sortiment aufzunehmen. Beim Rumspielen fiel uns auf, dass wir nur bereits vorhandene Einzelteile neu kombinieren müssen, um die selbe Funktion zu bekommen. So verkaufen wir nun das Kit aus Blackrapid FastenR und ConnectR.

FastenR und ConnectR

Stichwort Kamera sichern. Sie soll ja möglichst in keinem Moment, selbst wenn sie einem mal aus der Hand gleitet, herunterfallen. Tragegurte und Handschlaufen verschiedener Bauart versprechen diese Sicherheit und immer wieder gibt es neue, komfortablere, sicherere oder schnellere Lösungen. Nach wie vor angetan sind wir vom R-Strap und der Fülle an Möglichkeiten, die dieses System bietet. Auch andere Hersteller sind auf diese Idee aufgesprungen, bieten ähnliche oder gar erweiterte Produktsysteme an.

Eines davon hatten wir neulich auf dem Tisch:

  • Kamera am kameraeigenen Gurt
  • überkopf hängend
  • befestigt am Stativgewinde
  • vor dem Bauch oder über der Schulter getragen
  • ohne dass sich der Gurt verdreht

Schöne Idee, schönes Detail. Bisher hatten wir viel mit dem FastenR solo gespielt, Handschlaufen oder auch einen schmalen Gurt direkt angebracht. Die bisher kompakteste Lösung dürfte der FR-3 mit einer einfachen Schaufe sein. Selbst nutze ich dieses Konstrukt seit ca. einem Jahr an verschiedengroßen Kameras, auch als Not-Sicherung einer Pentacon Six und bin noch immer überzeugt von der Haltbarkeit!

Der FastenR sichert sogar Mittelformatkameras

Drehungen der Kamera werden hierbei jedoch nicht abgefangen. Bei einer Handschlaufe nicht so wichtig, aber an einem Gurt mit nur einem Aufhängungspunkt dann schon. Hier kommt der ConnectR ins Spiel, der in sich drehbar ist und so sowohl ein Verdrehen des Gurtes als auch ein mögliches Herausdrehen des FastenRs aus der Kamera verhindert. Ab, ausprobieren.

Kamera in voller Bewegungsfreiheit
bei sicherem und ruhigem Halt am Gurt

Und siehe da, eine praktische, schnelle Lösung, die wir jetzt auch als Kit bei uns im Shop anbieten.

Viel Spaß und immer gut Licht!
Ilka

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s