Rhapsody in gelb: Das neue Katalog-Titelbild

Autor: Ingo Quendler

Zunächst einmal möchte ich mich bei allen Einsendern zu unserem Titelbild-Fotowettbewerb bedanken. Wir sind wirklich überwältigt, so viele interessante und tolle Fotos hatten wir nicht erwartet. Viele Fotografen haben unseren Geschmack getroffen, der ja letztlich ausschlaggebend für die Gestaltung des Titelbildes ist.

Die Gewinnerin: „Rhapsody in gelb“ von Margarita Brenner-Grigorova

Magarita Brenner-Grigorova „Rhapsody in gelb“ (www.noedit.de) ist unser neues Titelbild für den Katalog. Das Bild fügt sich perfekt in das Titelbild-Layout des Kataloges ein und stellt einen schönen Kontrast zu dem reduzierten Design und der Typografie dar. Der bunte, frühlingshafte Eindruck des Bildes kommt uns zwar derzeit fremd vor, aber zum Erscheinen des Kataloges zum Frühjahr (Mitte März) passt es perfekt. Ein weiteres kleines Detail ist übrigens die gelbe Farbe, die aus der Tekanne läuft. Sie zeigt direkt in Richtung des ENJOYYOURCAMERA.COM Logos.

Testen und Auswahl der Fotos

Hier ein kurzes Statement von unserem Mitarbeiter Thomas Greis, der den Katalog erstellt:

„Wichtig bei der Auswahl des Titelbildes war es eine besondere Kombination aus Blickwinkel, Motiv, Ausdruck und verwendeter Fototechnik zu finden. Aus den fast 400 hervorragenden Fotos das passende für unseren Frühjahrskatalog 02/10 zu wählen, war alles andere als leicht.“


Zunächst haben wir im Flickr Pool alle Bilder angesehen und unsere Favoriten herausgesucht. Diese haben wir dann in unsere Katalogtitelseite in der vorhandenen Auflösung eingefügt, um die Verträglichkeit mit dem Layout zu testen. Vieles hat uns gefallen, konnte aber auf dem sehr breiten, weißen Passepartout unseres Katalogs nicht immer seine gesamte Wirkung entfalten.

Ein Mann zum Beispiel, der in einem weißen Raum neben seinem Bett auf dem Boden lag, war interessant, verlor sich aber im Weiß unseres Covers. Manchmal war es auch einfach die falsche Jahreszeit oder das falsche Motiv, wie zum Beispiel ein Mädchen in einer roten Winterjacke oder das Bild einer fahrenden Dampflokomotive. Andere Bilder sind aus der engeren Auswahl genommen worden, weil sie unseren früheren Bildern zu ähnlich waren, bestimmte Elemente wieder aufgenommen hatten, wir aber neue Wege beschreiten wollten; so zum Beispiel das Foto eines vollbesetzten Busses aus Bangkok, das an den letzten Katalogtitel 01/10 erinnert, welcher aus ähnlicher Perspektive Reisende der Metro in Barcelona zeigt.

Hier einige Bilder, die in der engeren Auswahl standen (anklicken um zu vergrößeren):

Oben links: „Shopping Center“ von Chris Marquardt (Bild bei Flickr)
Oben rechts: „Interamericana“ von Roman Königshofer (Bild bei Flickr)
Unten links: „Architektur Blau“ von Flowsen (Bild bei Flickr)
Unten rechts: „Laos 20“ von Florian Knorn (Bild bei Flickr)

Dieser Beitrag wurde unter Fotografie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Gedanken zu “Rhapsody in gelb: Das neue Katalog-Titelbild

  1. Pingback: Top Posts — WordPress.com

  2. Glückwunsch zu der Entscheidung! Ein sehr gelungenes Foto einer sehr interessanten, hochbegabten Fotokünstlerin!!! Weiterhin alles Gute, Margarita!

  3. Pingback: Neuer Fotozubehör Katalog ist gedruckt « ENJOYYOURCAMERA.COM – Unser Blog über Fotografie und Fotozubehör

  4. Hallo EYC-Blog, sehr schönes Gewinnerbild, alles harmomisch, und Dank der rosafarbenen (!) Haare auch wiederum nicht zuuuu übertrieben….bischen gaga eben. BTW: Glückwunsch zur neuen Domain….

  5. Pingback: Katalog-Titelbild Fotowettbewerb. Thema: Enjoy your Camera. « ENJOYYOURCAMERA.COM – Unser Blog über Fotografie und Fotozubehör

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s