Vergleich vom Blitzauslöser Phottix gegen Cactus (Kundenerfahrung)

Robert Seetzen hat uns eine Email mit seinem Erfahrungsbericht über den Phottix Blitzauslöser zugeschickt mit der Erlaubnis diesen in unserem Blog zu veröffentlichen – vielen Dank dafür.

Das Empfangsteil: Batterievorteil kostet Größe

Eos400d_img_7895

Abbildung 1: Der Phottix Empfänger ist leider etwas größer als das Pendant von Cactus. Das ist der Preis dafür, dass man günstige standard AAA-Batterien und Akkus benutzen kann, statt beim Cactus die teuren CR-2 Spezialbatterien.

Den richtigen Kanal wählen: Beim Phottix ohne auseinandernehmen möglich

Eos400d_img_7894

Abbildung 2: Die blauen DIP-Schalter sind beim Phottix Auslöser (rechts) von außen zugänglich, beim Cactus (links) kann man die Schalter nur im Gehäuse erreichen (siehe Abbildung 1 weiter oben)

Phottix Blitzauslöser benötigt keine Modifikationen für ältere Canon EZ-Blitzgeräte

Eos400d_img_7901

Abbildung 3: Den Cactus Empfänger kann man modifizieren, in dem man ein Stück Alufolie an den Blitzschuh anbringt (links). Der Phottix Auslöser hingegen kann z.B. einen Canon 420EZ ohne modifizierung auslösen,  kommt also mit Blitzgeräten, die eine etwas abweichende Zündspannung haben besser zurecht.

Der Sendeteil zum Anbringen am Blitzschuh

Beide geräte sind sich sehr ähnlich, hier ein paar Bilder von vorne und hinten und eine Innenaufnahme (zum Vergrößern anklicken):

Eos400d_img_7898 Eos400d_img_7899 Eos400d_img_7897
Cactus und Phottix Auslöser kombinieren? Nein.

Herr Seetzen hat sämtliche Kanal-Kombinationen ausprobiert – obwohl beide Geräte einen ähnlichen Aufbau haben, sind sie untereinander nicht kompatibel.

Pro und Contra Phottix

Das spricht für den Phottix Blitzauslöser:

  • zündet offenbar auch Blitze mit etwas abweichender Zündspannung
  • Empfänger nutzt AAA-Zellen statt schwerer erhältlicher CR2
  • Empfänger bietet außen liegende DIP-Schalter

Nachteil des Phottix Auslösers:

  • Empfänger ist noch größer als der ohnehin schon große Cactus-Empfänger (Preis für den Einsatz von AAA-Zellen)

Wenn Ihr auch einmal etwas ausführlich testen möchtet, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden. Das Ganze soll auch nicht ohne Gegenleistung bleiben, meist gibt es dann ein bisschen Rabatt.

Dieser Beitrag wurde unter Tests veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Gedanken zu “Vergleich vom Blitzauslöser Phottix gegen Cactus (Kundenerfahrung)

  1. Interessanter Beitrag, jedoch habe ich mal eine Frage. Wie kann ich diesen Post zu meinem Feed Reader hinzufügen? Ich finde das Icon nicht. Danke

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s